Wissenstest

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015 fanden in St. Johann bei Herberstein der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt.

In der Kategorie Wissenstest Sielber stellte sich folgender Kamerad:
                                         JFM Michael Schnur

In der Kategorie Wissenstest Gold stellte sich folgender Kamerad:
                                         JFM Florian Pfeifer

Das Kommando FF-Waldbach gratuliert herzlich.
IMG_0970 IMG_0952 IMG_0958 IMG_0960 IMG_0961 IMG_0963 IMG_0965 IMG_0967

Abschnitssübung Abschnitt V

Am Freitag, den 09. Oktober 2015 fand im Löschbereich der FF Wenigzell die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes V statt.
Die Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich der Maderbacher Schottergrube.

Wir nahmen mit unserem LFB-A und 9 Mann teil.
Unsere Aufgabe war: Denn ersten Teil der Zubringleitung hat die FF Wenigzell aufgebaut, dann wurde unsere Tragkraftspritze im Relaisbetrieb an die Zubringleitung angeschlossen und baute die nächsten 200m Zubringleitung auf um das Wasser in einen Faltbehälter zu pumpen.

Insgesamt wurden bei der Übung 41 B-Druckschläuche (820 Meter), 16 C-Druckschläuche (320 Meter) verlegt, über welche rund 22.000 Liter Wasser gepumt wurden. Weiters waren 3 Tragkraftspritzen, 1 Tauchpumpe und 94 Mann mit 10 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

Wiederum wurde bei dieser Übung bestätigt, wie wichtig und gut der Zusammenhalt mit anderen Feuerwehren ist. Nach der Schlussbesprechung wurden alle Feuerwehrkameraden und Übungsbeobachter zur Jause und Getänke zum Feuerwehrheurigen in Waldbach eingeladen.

Die FF-Waldbach bedankt sich bei der FF-Wenigzell, dass die Kameraden so zahlreich zum Feuerwehrheurigen erschienen sind.

Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 07. Oktober 2015 wurde die FF-Waldbach um 16:20 Uhr per stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 416 Kreuzung Sagbauer alarmiert.

Die FF-Waldbach rückte mit 13 Mann und LFB-A, TLF-A und MTF-A zum Einsatzort aus.

Aus noch ungeklärter Ursache prallten zwei Pkw’s zusammen.

• Absichern der Einsatzstelle
  • Versorgen der Verletzten Personen und Übergabe an RK Pöllau